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Nathan Wright
Nathan Wright

In Weiter Ferne, So Nah!



Faraway, So Close! (German: In weiter Ferne, so nah!) is a 1993 German fantasy film directed by Wim Wenders, who co-wrote the screenplay with Richard Reitinger and Ulrich Zieger. It is a sequel to Wenders' 1987 film Wings of Desire.[n 1] Actors Otto Sander, Bruno Ganz and Peter Falk reprise their roles as angels who have become human. The film also stars Nastassja Kinski, Willem Dafoe and Heinz Rühmann, in his last film role.




In weiter Ferne, so nah!


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Summer in the City (1970) Die Angst des Tormanns beim Elfmeter (1972) Der scharlachrote Buchstabe (1973) Alice in den Städten (1974) Falsche Bewegung (1975) Im Lauf der Zeit (1976) Der amerikanische Freund (1977) Lightning Over Water (1980) Hammett (1982) Chambre 666 (1982) Der Stand der Dinge (1982) Paris, Texas (1984) Tokyo-Ga (1985) Der Himmel über Berlin (1987) Aufzeichnungen zu Kleidern und Städten (1989) Bis ans Ende der Welt (1991) In weiter Ferne, so nah! (1993) Lisbon Story (1994) A di là delle nuvole (1995) Die Gebrüder Skladanowsky (1995) Lumière et compagnie (1995) The End of Violence (1997) Buena Vista Social Club (1999) The Million Dollar Hotel (2000) Ten Minutes Older (2002) The Soul of Man (2003) Land of Plenty (2004) Don't Come Knocking (2005) Palermo Shooting (2008) 8 (2008) Pina (20011) The Salt of the Earth (2014) Every Thing Will Be Fine (2015)


In weiter Ferne, so nah! (sh. Tako daleko, tako blizu!) je njemački film fantastike snimljen 1993. godine u režiji Wima Wendersa. Predstavlja nastavak njegovog velikog hita Nebo nad Berlinom. Protagonist, koga tumači Otto Sander, je anđeo koji nadzire sada ujedinjeni Berlin i koji impulzivno odluči upetljati se u živote tamošnjih stanovnika, te tako i sam postaje čovjek. Radnja prikazuje nevolje koje slijede, a što uključuje sukob sa lokalnim gangsterom (koga tumači Horst Buccholz). Film u kome se u cameo ulogama pojavljuju Peter Falk, Lou Reed i Mihail Gorbačov tumačeći sami sebe je premijerno prikazan na Kanskom festivalu gdje je osvojio nagradu žirija. Kritičari mu, međutim, nisu bili previše skloni, smatrajući ga inferiornim prethodniku.


Jack Persekian is a curator and producer who lives in Jerusalem and in Sharjah, U.A.E. He is the founding director of Anadiel Gallery, the Al-Ma'mal Foundation for Contemporary Art in Jerusalem, and XEIN Productions. Exhibitions he has curated include the Official Palestinian Representation to the São Paulo Bienal (1998), In weiter ferne, so nah, neue palastinensische kunst at Ifa Galleries in Bonn, Stuttgart, and Berlin (2002), Disorientation: Contemporary Arab Artists from the Middle East at Haus der Kulturen der Welt, Berlin (2003), Reconsidering Palestinian Art in Cuenca, Spain (2006), The Jerusalem Show in Jerusalem (2007 and 2009), and DisOrientation II: The Rise and Fall of Arab Cities, at Abu Dhabi Art (2009). He was chief curator of the 7th Sharjah Biennial (2005) and artistic director of the 8th and 9th Sharjah Biennials (2007 and 2009). He has also directed and produced the Millennium Celebrations in Bethlehem, in 2000 and the Palestinian Cultural Evening at the World Economic Forum in the Dead Sea, Jordan (2004).


Neben dem Vorwurf, Kosmopolitismus stehe im Widerspruch zu Nationalismus, wird auch behauptet, dass die Menschheit als Ganzes zu abstrakt sei, um ein starkes Identitätsgefühl zu erzeugen. Aber die Größenordnung kann nicht das Problem sein. Es gibt fast 1,4 Milliarden Chinesinnen und Chinesen und doch ist deren chinesische Identifizierung eine reale Kraft in ihrem Leben und ihrer Politik. Der moderne Nationalstaat war als Gemeinwesen schon immer zu groß, als dass alle sich persönlich kennen könnten; er wurde schon immer durch eine imaginäre Identifizierung zusammengehalten und nicht durch eine buchstäbliche Mitmenschlichkeit. Die Weltbürger gehen in ihrer Vorstellungskraft nur einen kleinen Schritt weiter und müssen dabei nicht ihre eigenen Wurzeln wegdenken. Von Weltbürgerschaft zu sprechen, bedeutet also nicht, eine lokale Bürgerschaft abzulehnen.


In seiner Studie erzählt Olaf Müller den faszinierenden Weg zur Entdeckung des Ultravioletten. Er beginnt 1791 mit Goethes Protest gegen Newtons Farbtheorie. Kurz darauf hatte der Dichter alles beisammen, um als erster die Wirkungen des UV-Lichts zu sehen; doch an der Entdeckung schrammte er knapp vorbei. Nachdem er Ritter 1798 kennengelernt hatte, spornten beide einander in ihrer Forschung immer weiter an. Die wechselvolle Geschichte ihrer Zusammenarbeit bis zu Ritters tragischem Tod 1810 wird hier zum ersten Mal als Doppelbiographie umfassend dargestellt - einschließlich Ritters Nachleben im Faust und in den Wahlverwandtschaften. Wir müssen unser Goethe-Bild revidieren: Einer der großen Physiker um 1800 nahm seine Optik ernst.


Zunächst scheint das Leben in Aleppo noch halbwegs normal weiterzugehen. Man heiratet auf der Straße, während in der Ferne Detonationen zu hören sind. Später kommt der Bürgerkrieg unmittelbar in der Nachbarschaft an und zwingt Kaprealians Familie, sich im Libanon in Sicherheit zu bringen. Wie weit der normale Lebensalltag entfernt ist, bringt der Film mit Bildern aus dem eigenen Wohnzimmer auf den Punkt, wenn auf der Tonspur Schüsse zu hören sind, während im syrischen Fernsehen weiter Quiz-Shows laufen. 041b061a72


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